Gambas in Knoblauchöl in der Paella Pfanne auf dem ElCid Kocher

ElCid Paellakocher & Grillplatte

Paella auf dem ElCid Ringkocher
2010 in L’Estartit die ersten Paella Versuche

ElCid ist schon seit einigen Jahren unser Begleiter. Er hat sich bei uns mehr als bewährt. Gekauft haben wir ihn in der kleinen Ferretería neben der Kirche in L’Estartit in Nordspanien. Dazu gab es gleich noch eine 40cm Paella-Eisenpfanne.
Anfänglich hatten wir den Paellakocher wirklich nur für Paella gekauft. Schnell haben wir aber ‚rausgefunden, dass der Kocher mit 2 Ringen zu mehr zu gebrauchen ist. Gößere Töpfe passen gut auf den Innenring,  sogar unser Wasserkessel lässt sich über dem kleinen Ring deutlich schneller aufheizen als mit dem Campingkocher.

Vasco kocht auf Pag vorm Wohnmobil MB 508
ElCid mit Plancha 2016 in Kraotien

Anfänglich waren wir auch etwas misstrauisch, was die Standfestigkeit der 3 Beine (zum Anstecken) angeht. Das Misstrauen war allerdings kompl. unbegründet. Der Kocher steht seit 6 Jahren fest auf seinen Beinen und wackelt bis heute kaum.
14 Tage später haben wir dann aufgerüstet und in Torredembarra (Ferretería Jaumé) noch eine tiefe Pfanne und die Plancha gekauft.
Zugegeben, die tiefe 40cm Pfanne ist mit 12-15 l nicht wirklich oft  bei uns im Einsatz. Sie lässt sich auch irgendwie nicht gut verstauen, doch im Vergleich zu Deutschland sind diese Utensilien in Spanien extrem günstig gewesen.

Also gilt: Haben ist besser als brauchen 😉

Bei Kochgeräten gilt das ja immer!

ElCid mit Paella Pfanne und Scampi in KnoblauchölMit ElCid lassen sich , neben der Paella, auch klasse Pfannengerichte zubereiten, wenn mal ein paar mehr Leute anwesend sind. Oder aber man bereitet 3kg, direkt vom Fischer gekaufte, Gambas in Knoblauchöl darin zu.

Plancha für ElCid

Auf der gusseisernen Plancha lässt sich, 1x aufgeheizt, amtlich grillen. Wenn die Grillplatte erstmal sauber eingebrannt ist, können auf ihr sogar Spiegeleier zubereitet werden. Wir bereiten regelmäßig ganze Gerichte auf der Plancha zu, wie u.a. Nackensteaks mit Kartoffelecken und Grillgemüse. Passt für 2 Personen alles auf die Platte. Auch ein ganzer Fisch lässt sich problemlos darauf zubereiten.

Grillgericht für 2 Personen auf de Plancha
Schweinenacken in Istrien mit Grillgemüse und Kartoffelecken.

Irgendwie werden wir versuchen, den Kocher in das Projekt Außenküche zu integrieren.

ElCid und Plancha für Bratkartoffeln mit Paprika
Oder einfach Bratkaroffeln mit Paprika – / Zwiebelbeilage

Auf jeden Fall ist der Paellakocher eine optimale Ergänzung zu  normalen Campingkochern, da diese meist etwas zu klein sind, um richtig darauf zu arbeiten.

 

 

 

Oldtimerbus-Reise-Unterwegs-Freiheit-Blog-Dings