Verbogene Klapptrittstufe vorm Wohnmobil

Klappbare Trittstufe für das Wohnmobil

Eine klappbare Trittstufe schien uns eine gute Anschaffung, da Hannibal doch etwas höher ist. Wenn er dann vorne auf Keilen steht ist es ein großer Schritt für einen Menschen, oder ein tiefer Fall 🙂

Trittstufe aus Kunststoff für Wohnmobile und Wohnwagen
Hässlich wie die Nacht, aber …

Als ich unseren Bus gekauft habe bekam ich einen grauen Plastiktritt dazu. Hässlich wie die Nacht und verbraucht echt viel Platz. Also sollte eine Verbesserung her.

Gesagt getan!

 

 

Wir haben uns eine klappbare Trittstufe gekauft.

Verbogene Klapptrittstufe vorm Wohnmobil
Sah gut aus, taugt aber nix.

Die sah, auf den ersten Blick, stabil aus und das zusammenklappen erschien uns sehr praktisch. Rostfrei war sie außerdem auch noch. Ich wiege ca. 92kg und Gabi gefühlte 40kg. Das sollte ein Tritt auf jeden Fall vertragen können. Einklappen hat ja gut geklappt und rostfrei scheint sie auch zu sein, aber leider ist die Stufe nicht wirklich belastbar. Nach nicht mal 1 Tag hatte sich die Stufe durchgebogen (siehe Foto). Damit ist sie in unseren Augen leider unbrauchbar. Sicherlich könnte ich auf der Unterseite noch ein Eisen einschweißen um sie zu versteifen… Nur dann wiegt sie am Ende auch entsprechend. Sie ist so schon kein Fliegengewicht. Kurz gesagt das Teil ist Kernschrott!!!

Wir haben jetzt erstmal wieder den Kunststofftritt im Wagen. Der ist stabil, leicht und hält seit 16 Jahren bei jedem Untergrund. Frei nach dem Motto: Funktion geht über aussehen!

… das Thema Trittstufe ist aber sicherlich noch nicht ausgestanden. Ich werde über den Winter mal etwas weiter stöbern oder eine Trittstufe konstruieren die zu unserem Wagen paßt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Oldtimerbus-Reise-Unterwegs-Freiheit-Blog-Dings