Kanal zwischen den Inseln Cres und Lošinj, Kroatien

Camping Preko Mosta & Osor auf Cres

Wo sich Cres und Lošinj treffen liegt Osor

Osor hat ca. 75 Einwohner und war im 15 Jh. einer der wichtigsten Häfen in der Kavernbucht.  Der Ort scheint sich seit dieser Zeit nicht viel verändert zu haben, aber es gibt alles was man hier für ein paar ruhige Tage braucht. Einige Konobas, den MiniMarkt mit Waren für den täglichen Bedarf ( morgens Brötchen) und einem Gemüsestand. Außerdem gibt es im Hafen noch eine Werkstatt für Bootsmotoren und die Sehenswürdigkeiten aus dem 15. Jh. ( Dom, Bischofspalast, Kirche). Wer mehr einkaufen will sollte muss sich auf den Weg nach Nerezine, 4km südlich von Osor, machen. Dort gibt es einen Supermarkt der die meisten Bedürfnisse decken sollte.

Tipp für das Abendessen: Konoba Bonifacio

Konoba Bonifacio in Osor, Kroatien
Konoba Bonitacio

Gemütliche kleine Konoba mit einem wild bewachsenem Innenhof. Guter mehrsprachiger Service und reichhaltiges Essen. Grillplatte für 2 Personen, 1. Sprite, 1. Bier 0,5l, kleiner Salat

26,00€ zzgl Trinkgeld.

 

Halb geöffnete Drehbrücke bei Osor
Drehbrücke Osor zwischen Cres und Lošinj

Das eigentlich Highlight ist allerdings der Kanal zwischen Cres und Lošinj über den eine Drehbrücke führt.

Die Drehbrücke wird 2x am Tag geöffnet um mittlere und größere Schiffe durch den Kanal zu lassen. Bei gutem Wetter ein echtes Spektakel, da sich Stunden vorher die Boote auf beiden Seiten des Kanals sammeln.

Campingplatz Preko Mosta

Preko Mosta liegt direkt am Kanal und der Drehbrücke. Wer Glück hat bekommt einen Stellplatz direkt am Wasser / Kanal und kann das Treiben dort vom Liegestuhl aus betrachten.

Camping Preko Mosta, Osor, Lošinj, Kroatien
Camping Preko Mosta

Der restliche Platz zieht sich in Terassen um einen Ost/West gelegenen Hang am Berg hoch. Und ist durch einen dichten Baumbestand sehr schattig. Am Hang ist der Untergrund weitgehend Rasen, auf den Plätzen am Kanal ist es eher Kies mit Felsen.

Sanitärgebäude Campingplatz Preko Mosta, Osor, Lošinj, Kroatien
Waschhaus Camping Preko Mosta

Es gibt nur 1 Santiärgebäude mit ausreichend Duschen, Toiletten und (AB)-Waschmöglichkeiten. Die Anlage ist nicht mehr ganz so neu, aber sauber und gepflegt. Eine Eistruhe für Kühlelemente befindet sich auch am Waschhaus.

Damit hört es aber auch schon auf. Es gibt weder eine Bar, noch Animation, Pool, Supermarkt oder ein Kino. Auch keinen Kinderspielplatz … SUPER!

Wer sowas sucht ist auf diesem Platz ganz klar falsch.

Preistafel an der Rezeption Camping Preko Mosta, Osor, Lošinj, Kroatien
Preistafel an der Rezeption

Die Rezeption ist durchgehend besetzt und spricht neben Kroatisch auch gut Deutsch und ein wenig Englisch. Edith (kommt aus Deutschland) ist sehr hilfsbereit und kennt sich auch gut aus.

Die Camping Card Europe wurde nicht akzeptiert, aber das war bei dem Preis auch nicht weiter wild, denn wir haben auch nur 28,-€ für 2 Nächte (inkl Kurtaxe und Registrierung) bezahlt.

Bewertung mit 4. Smileys

 

Rezeption Camping Preko Mosta, Lošinj, Kroatien
Rezeption Preko Mosta

Rezeption:  08:00-20:00 Uhr

Adresse:  Osor bb, HR 51554 Nerezine

Webseite: http://www.jazon.hr/deu/index.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Oldtimerbus-Reise-Unterwegs-Freiheit-Blog-Dings