Schutz vor Einbruch und Diebstahl im Wohnmobil

Sicherheit unterwegs im Wohnmobil

Neulich haben wir über Sicherheit & Sicherheitszubehör für unseren Bus berichtet. Damit sind wir ausschließlich auf käufliche Sicherungsmaßnahmen eingegangen. Neben den erwähnten technischen Hilfsmitteln sollten wir aber nicht den gesunden Menschenverstand außer Acht lassen. Er ist mit sehr guten Schutzmechanismen ausgestattet, wenn man sie denn zulässt und sich einige Gedanken zur Sicherheit macht…

Wenn wir …

  • Im Supermarkt einkaufen gehen
  • eine Stadt besichtigen
  • tanken oder Gas auffüllen
  • Fährtickets holen, oder
  • auf Campingplätzen
  • auf Stellplätzen
  • am Strand anhalten
Sicherheit - Pedalsperre fertig montiert im Wohnmobil
Pedalsperre am Kupplungspedal

… kommt die Wegfahrsperre ans Pedal, Technik und Wertsachen kommen in den Tresor, das Handschuhfach wird geöffnet, Taschen und Jacken verschwinden aus dem Sichtbereich. Der GPS Tracker wird scharf geschaltet. Sollte das nicht möglich  oder zu aufwändig sein (z.B.: beim Tanken), bleibt immer einer am Fahrzeug.

Auf Camping- / Stellplätzen ist es gut, seine Nachbarn kennenzulernen. Wenn man weiß wer zu welchem Fahrzeug gehört, fallen fremde Gestalten schnell auf. Bei Übernachtungen auf Reiserouten suchen wir die Nähe zu anderen Wohnmobilen. Eine Gruppe hält die Bösen eher von  ganz dummen Ideen ab (hoffen wir). Wenn uns irgendwas komisch vorkommt oder wir das Gefühl haben, beobachtet zu werden, fahren wir direkt weiter.

UMIWO hat sich dazu sehr intensiv Gedanken gemacht und ein paar gute Artikel verfasst:

Sicherheit im Wohnmobil – Teil 1

Sicherheit im Wohnmobil – Teil 2

Sicherheit im Wohnmobil – Teil 3

Sicherheit im Wohnmobil – Teil 4

Isa von ISASWOMO hat auch ein paar schöne Ideen was man beachten sollte und wie man sich schützen kann.

„Danke für den Gedanken mit dem Hundenapf. Der hat uns doch sehr erheitert.“

Sicherheit im Wohnmobil

 

Auch Sabine von Ferngeweht hat sich mit dem Thema beschäftigt. Obwohl sie, als Backpacker, nicht mit dem Wohnmobil unterwegs ist überschneiden sich doch viele Punkte.

Sicherheit auf Reisen

Habt ihr unterwegs negative Erfahrungen gemacht, oder seid ihr womöglich schon mal bestohlen worden? Über eure Erfahrungen und Meinungen würden wir uns freuen.

2 Gedanken zu „Sicherheit unterwegs im Wohnmobil“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.